Lama Öser

Lama ÖserLama Öser (*1950) begann sich Im Alter von 28 Jahren für Meditation zu interessieren und übte diese auch, zunächst mit Hilfe eines Buches. 1979 traf Öser den großen Zen Meister Taisen Deshimaru Roshi, der dann bis zu dessen Tod 1982 sein Lehrer war. Nach einigen Jahren der Suche begegnete Lama Öser Gendün Rinpoche und wandte sich daraufhin dem tibetischen Buddhismus zu. Nach kurzer Zeit schon beschloss er, unter der Leitung seines neuen Lehrers Gendün Rinpoche, ein traditionelles Drei-Jahres-Retreat zu machen. Nach diesem und einem daran anschließenden dreimonatigem Zen-Retreat in Japan entschloss sich Lama Öser, in das neu gebaute Kloster Dhagpo Kundreul Ling in der Auvergne (Frankreich) einzuziehen, um so ganz nah bei Gendün Rinpoche zu leben. Nach dessen Tod 1997 blieb Öser für drei weitere Jahre im Kloster, dann traf er den Entschluss, zurück nach Deutschland zu ziehen. Bald darauf traf er seine jetzige Freundin und entschied sich, als Laie den Dharma zu leben und weiter zu geben. Lama Öser ist ein sehr aktiver Übersetzer von Dharmatexten und Büchern, von denen die meisten im Joy-Verlag erschienen sind.
Wir, die Dharmagruppe Freiburg, schätzen an Lama Öser seine direkte, ehrliche und teilweise schonungslose Weise, den Dharma zu vermitteln und weiter zu geben. Seine langjährige Zenschulung ist in seine Art des Unterrichtens eingeflossen, z.B. haben wir bei einem Shine-Lhaktong-Kurs mit ihm Zen-Gehmeditation geübt. Seine Unterweisungen bereichert er häufig mit Anekdoten und Zitaten aus seinem reichen Wissen buddhistischer Texte und Geschichten. Da Lama Öser Laie ist und in einer Beziehung lebt, kann er sich sehr gut in unsere jeweiligen Lebenssituationen einfühlen und erfährt auch selbst die Schwierigkeiten und Chancen, den Dharma im Alltag zu leben.

Bodhisatva-Training
Mahakaruna

Kommentare sind geschlossen.