Lama Tsültrim Wangmo

Lama Tsültrim WangmoLama Tsültrim Wangmo ist 1946 in Nord-Deutschland geboren und aufgewachsen. Bevor sie ihrem spirituellen Meister begegnete, hatte sie als medizinisch-technische Assistentin und Diplompädagogin gearbeitet. Sie war bereits mit buddhistischen Schriften in Berührung gekommen und nahm dann bei Tenga Rinpoche, der ein Kloster in Kathmandu/Nepal führt, Zuflucht zu den drei Juwelen, als dieser in Deutschland weilte und Unterweisungen gab. Danach lebte und praktizierte sie einige Zeit im Zentrum Kamalashila, wo sie auch Lama Gendün Rinpoche begegnete, welcher damals auch öfter Unterweisungen dort gab. Diese Begegnung mit Lama Gendün Rinpoche hat sie nachhaltig inspiriert und ihr Leben grundlegend verändert. Unter seiner Leitung begann sie in Zurückziehung den Dharma zu praktizieren und zu studieren, sie führte dann unter seiner Leitung zwei Drei-Jahres-Retreate durch. 1991 erhielt sie von Lama Gendün Rinpoche die Nonnengelübde. Sie lebt in der Klostergemeinschaft Dhagpo Kündröl Ling in Laussedat (Auvergne/Frankreich). Tsültrim Wangmo unterrichtet seit einigen Jahren als Dharmalehrerin in mehreren deutschsprachigen Meditationsgruppen. Auf den Sommerseminaren in Croizet (Familien-Retreatzentrum des Männer-Klosters in Le Bost und des Frauenklosters in Laussedat, beide durch Lama Gendün Rinpoche gegründet) begleitet sie seit Jahren etliche deutschsprachige Teilnehmer z.B. auch in den Nachmittagsvertiefungsgruppen.
Die Freiburger Dharmagruppe hat Tsültrim Wangmo während der Teilnahme an den Sommerkursen in Croizet kennengelernt. Tsültrim Wangmo kommt seit Jahren regelmäßig bis zu zwei Wochen im Jahr in unser Zentrum in Freiburg. Während dieser Zeit gibt sie Unterweisungen, leitet Meditationen, gibt Interviews und begleitet unsere Meditationsgruppe.

Kommentare sind geschlossen.