Curriculum in Freiburg ( 2009 -2012 )

Lama Lhündrup12 Wochenenden mit Lama Tilmann Lhündrup
 
„Der Kostbare Schmuck der Befreiung“ von Gampopa
(basierend auf den Mahayana-Sutren des Sanskrit-Kanon)

im Vergleich zu Buddha Shakyamunis Unterweisungen

(gemäß der Überlieferung des Pali-Kanon)

begleitet von Instruktionen zur Kontemplation und Meditation

 
 
 
 
 
 
Gampopa - Der kostbare Schmuck der BefreiungAlle Lehrer unserer Linie betrachten eine eingehende Kenntnis vom „Schmuck der Befreiung“ von Gampopa als notwendige Grundlage der Dharmapraxis. Gendün Rinpoche nannte dieses Werk stets als erstes, wenn er nach den Texten gefragt wurde, die wir unbedingt studieren sollten, und der 17. Gyalwa Karmapa hat kürzlich darum gebeten, den „Schmuck“ ausführlich im ersten Jahr des Grundlagen-Retreats zu unterrichten. Darum werden auch wir als Grundlage des Unterrichts den „Kostbaren Schmuck der Befreiung“ von Gampopa (Norbu Verlag) nehmen und die 21 Kapitel dieses Buches über drei Jahre verteilt in 12 Wochenenden durchgehen, aufgeteilt in 48 Unterrichtseinheiten von je 3 ½ Stunden. Dies beinhaltet, den „Schmuck“ von A bis Z, Satz für Satz, durchzugehen, alle Fragen zu klären, gemeinsame Kontemplationen zu den angesprochenen Themen zu machen und uns über die persönliche Relevanz für unseren eigenen Weg auszutauschen. Auch werden wir stille Meditation üben.

Der „Schmuck“ enthält über 400 Zitate aus den wichtigsten Mahayana-Sutren, die aus dem Sanskrit ins Tibetische übersetzt wurden. Hierzu wird Lama Tilmann Lhündrup Querverweise zu den Sutras von Buddha Shakyamuni im Palikanon geben, die Ihr zwischen den Wochenenden studieren und kontemplieren könnt. Wir werden so die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Pali- und Sanskrit-Tradition beleuchten können.

Paul H. Köppler - So spricht BuddhaAls Vergleichswerk zum „Schmuck“ nehmen wir das Buch „So spricht Buddha“, von Paul H. Köppler, (O.W. Barth Verlag). Auf knapp 400 Seiten stellt der Autor darin die Lehrreden Buddhas vor, wobei stets der Buddha selbst spricht, in leicht verständlichem, frischem Deutsch, ohne unnötige Wiederholungen. Das Buch gibt uns einen leicht verständlichen Überblick über die Sutren der Pali-Tradition. Zum Nachschlagen steht uns zudem die Dharma-Bibliothek in Freiburg zur Verfügung, wo wir die Pali-Sutren in ausführlicher Übersetzung haben.

Durch die Beschäftigung mit diesen Texten werden sich bereits viele irrige Anschauungen über den eigenen Geist, den Weg des Erwachens und die Meditation usw. auflösen. Am Ende eines jeden Wochenendes wird Lama Lhündrup Euch zudem Aufgaben zur Kontemplation und Meditation geben. TeilnehmerInnen, die dies wünschen, können die eigene Entwicklung und Klärung auch mit einem persönlichen Meditationstagebuch unterstützen. Zwischenzeitlich auftauchende Fragen werden jeweils am folgenden Wochenende besprochen. Mit dem „Schmuck“ als Leitfaden und dem zusätzlichem Lesen und Praktizieren zuhause sollten wir uns nach drei Jahren ein gutes Fundament erarbeitet haben.

Lama Lhündrup hat sich verpflichtet für dieses Curriculum extra nach Freiburg zu kommen. Die Teilnehmer verpflichten sich ihrerseits, nach Möglichkeit alle zwölf Wochenenden mitzumachen. Dies wird uns ein konstruktives Arbeiten erlauben; Lama Lhündrup wird uns allmählich besser kennen lernen und kann dadurch besser auf unsere Fragen und Bedürfnisse eingehen.

Das Curriculum wird ergänzt durch Lama Rabjam, der über mehrere Jahre schrittweise Einführungen zur Meditation geben wird. Dabei stützt er sich auf die Erläuterungen des Neunten Karmapa in „Mahamudra: Eliminating the Darkness of Ignorance“ (noch nicht auf Deutsch erhältlich).

 
Organisation: Dharmagruppe Freiburg
Kontakt und Anmeldung: Otti
Telefon: 076614262   
Kurszeiten:
Samstags 10:00-13:30 / 15:30-19:00 Uhr
Sonntags   09:00-12:30 / 14:30-18:00 Uhr
 
Lama Tilmann Lhündrup bietet eine geführte Meditation mit dem Atem anbieten, im Stil des Anapanasati-Sutras, am Samstag von 8:30 bis 9:30, am Sonntag von 7:30 bis 8:30.
.
 
 
Texte zum Curriculum:
– Hier findet ihr die Textsammlung zum Curriculum zum herunterladen und ausdrucken.
– Hier findet ihr das Anapanasati-Sutra. Darauf gestützt hat Lama Tilmann Lhündrup die beiden Meditationen am Morgen angeleitet. Die 16 Schritte, die wir gemeinsam praktiziert haben, findet ihr zwischen Punkt 18 und 21.
 

-Hier findet ihr das Karma-Lesebuch mit sehr interessanten Unterrichtsmaterialien zum Thema Karma, zusammengestellt von Lama Tilmann Lhündrup.

 

Kommentare sind geschlossen.