Lama Tilmann Lhündrup

Lama Sönam LhündrupLama Tilmann Lhündrup Borghardt wurde 1959 an der Nordsee geboren.
Er begann seine buddhistische Praxis 1978 in der Zen Tradition.
1981 folgte eine intensive dreijährige Phase des Meditierens in der burmesischen Vipassana Tradition.
Nach abgeschlossenem Medizinstudium und Ausbildung zum Homöopathen verbrachte er sein erstes 3 Jahresretreat mit seiner Ehefrau Irene unter Anleitung von Lama Gendün Rinpoche in Dhagpo Kagyü Ling in Frankreich.
Von den Praktiken der Karma Kagyü Linie, insbesondere des Mahamudra inspiriert, legte er das Mönchsgelübde ab und unternahm sein zweites 3-Jahres-Retreat unter Lama Gendün Rinpoche als Mönch im Kloster Dhagpo Kundreul Ling, Le Bost, Frankreich.
Sein Lehrer Gendün Rinpoche übertrug ihm anschließend die Betreuung von Langzeitretreats im Kloster Dhagpo Kundreul Ling, wo er 17 Jahre verbrachte. Er begann mit der Übersetzung zentraler Werke aus dem Tibetischen.
Von 2005 bis 2011 leitete er auf Wunsch des Karmapas unser Zentrum und gab diese Leitung dann aber ab, als er selber nach Freiburg zog.
Er leitet in verschiedenen Ländern Retreat-Seminare und ist Dozent am Institut für Essentielle Psychotherapie. Er gründete den Norbu Verlag zur Herausgabe deutscher Übersetzungen von zentralen Texten der tibetischen und allgemein buddhistischen Tradition. Ein wichtiges Anliegen ist für ihn, die Essenz von Buddhas Lehre zeitgemäß und spürbar zu vermitteln. Dabei integriert er Erkenntnisse aus Psychotherapie, Meditationsforschung und unterschiedlichen buddhistischen Schulen.
2016 gründete er ein Meditationszentrum in Raitenbuch bei Lenzkirch im Schwarzwald. Hier haben Menschen die Möglichkeit zu längeren Retreats im Stil der Mahamudra Tradition. In offenen Zeiten bieten regelmäßige Kurse dort die Möglichkeit, die eigene Praxis zu vertiefen.
In der Mediathek seiner Homepage www.ekayana-institut.de sind zahlreiche seiner Unterweisungen als Texte und Audios auf Englisch, Deutsch und Französisch zu finden.

Kommentare sind geschlossen.