14. Shamarpa, Künzig Shamar Rinpotsche

Künzig Shamar RinpotscheKünzig Shamar Rinpotsche ist nach Gyalwa Karmapa der höchste Lehrer in der Karma Kagyü Linie. Die Inkarnationslinie der Shamarpas geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Der jetzige, vierzehnte Shamarpa wurde 1952 in Tibet geboren. Seine Ausbildung erhielt er vom 16. Gyalwa Karmapa, der sämtliche in der Kagyü-Tradition überlieferten Lehren an ihn weitergab. Shamarpa ist Gründer der internationalen buddhistischen Organisation „Bodhi Path„. Nur ca. 80km nördlich von Freiburg gibt es das Bodhi Path Zentrum Renchen-Ulm bei Baden-Baden.

Am Morgen des 11. Juni 2014 verstarb Shamar Rinpoche im Alter von 61 Jahren im Bodhi Path-Zentrum Renchen. Nach seinem Tod wurde er einige Tage in Renchen aufgebahrt, wo tausende westlicher Buddhisten von ihm Abschied nahmen.

Kommentare sind geschlossen.